Undergraduated Seminar

 -  12:00 pm
Zwischenbericht
RH5 117
Am Robotic Innovation Center des DFKI in Bremen wurde im Rahmen des Projekts "SpaceClimber" ein universell einsetzbares aktuiertes Robotergelenk entwickelt. Erklärtes Ziel des genannten Projekts ist es, einen funktionsfähigen mobilen Roboter in realen planetarischen Erkundungsmissionen einzusetzen. …

 -  12:00 pm
Abschlussbericht
RH5 117

Projekt Mikroglider

from: Murat Gösku, Sebastian Elias, Simon Szkoda, Sarbel
Das Ziel des Projektes war es, einen kleinen Gleiter zu realisieren, der in der Lage ist, sich unter Wasser auf einer sinusähnlichen Bahn fortzubewegen.

 -  12:30 pm
Exposé
RH5 117
Das SpaceClimber-Gelenkmodul wird innerhalb des DFKI in vielen verschiedenen Konfigurationen und Robotern verwendet und stetig weiterentwickelt. Im Rahmen dessen geht es innerhalb dieser Masterarbeit des Fachbereichs 4, Systems Engineering, um die Untersuchung der Verwendbarkeit von Audiosignalen au…

 -  12:00 pm
Exposé
RH5 117
Ein AUV soll in der Lage sein selbstständig eine Docking-Station unter Wasser aufzuspüren und anzusteuern. Hierfür werden Marker an der Docking-Station angebracht, die vom Fahrzeug unter schwierigen Bedingungen erfasst werden müssen. Aus den extrahierten Merkmalen wird die Relativposition errechnet,…

 -  12:00 pm
Exposé
RH5 117
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird die gegenseitige Kalibrierung von einer Stereokamera und einem 2D-Laserscanner untersucht. Ziel der Kalibrierung ist es, den Scan des 2D-Laserscanners dem Kamerabild korrekt zuzuordnen. Dafür müssen die externen Kalibrierungsparameter, Translation und Rotation, d…

 -  12:00 pm
Exposé
RH5 117
Die Forschungsarbeit RIMRES (Rekonfigurierbares Integriertes Mehr-Roboter-Explorations-System) benötigt ein Powermanagement System, welches Modularität und Energiesparmechanismen bietet. RIMRES besteht aus einem Hauptsystem welches Energie liefert, Akku Modulen und Sensor/Aktorik Modulen. Diese kön…

 -  12:00 pm
Exposé
RH5 117
Asguard wird befähigt, durch intelligente eingebettete Radsensorik die Informationen aus seiner Umgebung zu erfassen. Aus der Vielfalt seiner Wahrnehmungsmöglichkeiten ergibt sich die Vielfalt der Informationen über seinen Zustand. In diesem Sinne ist das Ziel dieser Arbeit zunächst Sensorik am Rad …

 -  12:00 pm
Kolloquium
RH5 117
Kolloquium Vortrag

 -  12:00 pm
Zwischenbericht
RH5 117
Die Technisierung im Gesundheitswesen ist eine Entwicklung, die immer weiter fortschreitet und ausgebaut wird. Telemedizinische Echtzeitsysteme, elektronische Gesundheitsdienste und elektronisch gestützte Gesundheitslogistik ziehen zunehmend in den medizinischen Alltag ein. Auch medizintechnische L…

 -  12:00 pm
Exposé
RH5 117

Unterwasser SLAM

from: Goldhoorn, Matthias
In diesem Vortrag möchte ich meine Diplomarbeit präsentieren. Im Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich versuchen, ein SLAM Verfahren auf dem Fahrzeug Avalon zu realisieren. Avalon soll in der Lage sein eine Karte der Umgebung zu erstellen und sich selbst in ihr zu lokalisieren. Als Absolutsensor komm…

© DFKI GmbH
last updated 31.03.2023
to top