Weitere Neuigkeiten

Wolltest du schon immer mal wissen, wie ein Roboter funktioniert, wie er gebaut und wofür er eingesetzt wird? Dann ist der Zukunftstag 2016 am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz genau das Richtige für dich. Am Donnerstag, den 28. …

Am 3. Mai 2016 findet die diesjährige Aquatic Solution Conference (ASC), die von maxon motor und dem DFKI organisiert wird, in New Orleans, USA, statt. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen elektrisch betriebene Unterwasser-Anwendungen – sowohl aus wis…

Prof. Dr. Frank Kirchner, Lehrstuhlinhaber für Robotik an der Universität Bremen und Leiter des Forschungsbereichs Robotics Innovation Center des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), wurde als Ordentliches Mitglied in die B…

Mit dem Roboter einen fremden Planeten erkunden – dieses anspruchsvolle Weltraumszenario wird am 13. November 2015 beim DLR SpaceBot Camp in den MP Medienparks NRW in Hürth-Kalscheuren simuliert. Mit dabei: Das Bremer Team ARTEMIS, das bereits mit se…


Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems (kurz IROS) in Hamburg hatten am 28.09.2015 die Möglichkeit, im Rahmen einer Technical Tour Bremer Forschungseinrichtungen, d…

Gemeinsame Presseinformation von Siemens, der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (SenStadtUm), der VMZ Berlin Betreibergesellschaft mbH, des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) und des Robotics Innovation Ce…

Vor 10 Jahren wurde Bremen „Stadt der Wissenschaft“. Anlässlich dieses Jubiläums findet am kommenden Wochenende, 19. und 20. September 2015, ein Bürgerfest im Rahmen der Bremer Maritimen Woche statt. Dabei präsentieren sich die Forschungsinstitutione…

Vom 17. bis 25. September 2015 findet der Outdoor-Roboter-Wettbewerb euRathlon im italienischen Piombino statt. Mit dabei: Mehrere Robocademy Fellows, die für unterschiedliche Entwicklerteams antreten. Zum Team „Nessie“ der Heriot-Watt University (UK…

Das internationale Trainingsnetzwerk Stardust ist im Rahmen der UK Space Conference 2015 mit dem Sir Arthur Clarke Award ausgezeichnet worden. An dem Kooperationsprojekt, das innerhalb des Marie Curie Initial Training Network (ITN) des siebten Rahmen…

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 22.01.2024
nach oben