Weitere Neuigkeiten

Gemeinsam ausbilden und Robotersysteme entwickeln, um die Weltmeere zu erforschen: Mit diesem Ziel ist das europäische Ausbildungs- und Forschungsnetzwerk für Unterwasserrobotik Robocademy vor rund vier Jahren gestartet. Das von der Europäischen Unio…

Das von einem Forscherteam des DFKI Robotics Innovation Center und der Universität Bremen – Dr. Su Kyoung Kim, Dr. Elsa Andrea Kirchner, Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Kircher, Arne Stefes – verfasste wissenschaftliche Paper "Intrinsic interactive rei…

Die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter sicher und effizient zu gestalten – das war das Ziel des von der Europäischen Union teilgeförderten Verbundprojekts FourByThree. Das Robotics Innovation Center des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche …

Am 28. November 2017 präsentiert sich das DFKI Robotics Innovation Center auf der diesjährigen hub conference in Berlin und demonstriert auf der begleitenden Ausstellung das EO smart connecting car 2. Die hub conference ist eine Konferenz des Digital…

Vom 5. bis zum 19. November 2017 führte eine zweiwöchige Feldtestkampagne Forscher vom Robotics Innovation Center des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) auf die Kanareninsel Teneriffa. Dort testeten sie die im Projekt Ente…

Am 5. November 2017 reisen mehrere Wissenschaftler des DFKI Robotics Innovation Center nach Teneriffa, um dort die im Projekt ENTERN entwickelten Algorithmen zur autonomen Kartierung und Exploration von Lavahöhlen auf den Robotern Asguard IV und CREX…

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der WESER-KURIER die Fachtagung „MoreSpace“ und lädt dazu am 23. Oktober 2017 ins Dorint Park Hotel Bremen. Die Konferenz findet im Kontext der „Space Tech Expo Europe“ (24.-26. Oktober 2017) statt.

Die 2. VDI-Konferenz „Humanoide Roboter“, die am 5. und 6. Dezember 2017 in Aschheim bei München stattfindet, beschäftigt sich mit dem Menschen nachempfundenen Robotern. Das Themenspektrum der Konferenz reicht dabei von Design und Gestaltung über die…

Auf der Suche nach Leben in unserem Sonnensystem ist der Jupitermond Europa von großem Interesse: Unter einer mehrere Kilometer dicken Eisdecke wird dort ein tiefer Ozean vermutet, der die Grundlage für extraterrestrisches Leben bieten könnte. Wie si…

Bereits zum dritten Mal öffnet das ESOC (European Space Operation Centre) in Darmstadt am Freitag, den 8. September 2017, seine Tore für Interessierte aller Altersklassen zur „Langen Nacht der Sterne“ und feiert gleichzeitig sein 50-jähriges Bestehen…

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 22.01.2024
nach oben