Aktuelles

Tag der Raumfahrt: Erleben Sie aktuelle Forschung in der Weltraumrobotik am DFKI Robotics Innovation Center

Ob Navigation im Auto, Live-Berichterstattung im Fernsehen oder Maßnahmen zum Klimaschutz – Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern spielt für unser Leben heute und in Zukunft eine wichtige Rolle. Zum Tag der Raumfahrt am 28. und 29. März 2025, initiiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und organisiert von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, öffnen zahlreiche Forschungseinrichtungen in Deutschland ihre Türen für die Öffentlichkeit, darunter auch das DFKI Robotics Innovation Center in Bremen.

Tag der Raumfahrt 2025 - Key Visual

Robotersysteme im künstlichen Mondkrater am DFKI Bremen (DFKI, Jimmy Dao Sheng Liu)

Am Freitag, den 28. März 2025, lädt das Robotics Innovation Center dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen der Roboterforschung zu werfen und die neuesten Entwicklungen in der Weltraumrobotik zu entdecken. Unsere Expertinnen und Experten geben spannende Einblicke in aktuelle Projekte, präsentieren modernste Robotertechnologien und führen durch beeindruckende Testanlagen wie die künstliche Mondkraterlandschaft und die Maritime Explorationshalle mit ihrem 3,4 Millionen Liter fassenden Salzwasserbecken, in dem Systeme unter simulierter Schwerelosigkeit getestet werden können.

Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz und autonome Roboter für den Einsatz im Orbit und auf Planeten entwickelt werden, wie sie die Raumfahrt revolutionieren und welche Schlüsselrolle sie bei zukünftigen Missionen zum Mond und Mars spielen. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Zukunftsthema der Raumfahrt: Deshalb forschen wir an modularen, anpassbaren Systemen, die sich leichter warten, aufrüsten und wiederverwenden lassen. So können Kosten gesenkt und Weltraummüll reduziert werden.

Führungen

Die Führungen sind kostenfrei und finden am 28. März 2025 zu folgenden Zeiten statt (bitte finden Sie sich mindestens 5 Minuten vor Beginn ein):
10:00 Uhr – Deutsch
11:00 Uhr – Deutsch
13:00 Uhr – Deutsch
14:00 Uhr – Englisch
15:00 Uhr – Deutsch
16:00 Uhr – Deutsch

Anmeldung

Wenn Sie an einer Führung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte dieses Anmeldeformular aus. Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail. Da die Teilnehmendenzahl pro Führung auf 20 Personen begrenzt ist, bitten wir um Verständnis, wenn eine Option zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht ist. In diesem Fall werden wir Sie ebenfalls per E-Mail informieren.

Weitere Informationen zum Tag der Raumfahrt 2025

Kontakt:

Dr.-Ing. Mehmed Yüksel
Mail: Mehmed.Yueksel[at]dfki.de
Tel.:  +49 421 17845 6604

Manuel Meder, M.Sc.
Mail: Manuel.Meder[at]dfki.de
Tel.:  +49 421 17845 6600

Pressekontakt:

Communications & Media DFKI Bremen
Mail: communications-hb[at]dfki.de
Tel.: +49 421 17845 4180

Weitere News

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 05.12.2024