Aktuelles

AI Olympics with RealAIGym: DFKI richtet Wettbewerb zur KI-gesteuerten Robotik im Rahmen der ICRA 2025 aus

Die DFKI-Forschungsbereiche Robotics Innovation Center und Systemische KI für Lernende Roboter organisiert die dritte Ausgabe der internationalen AI Olympics with RealAIGym. Der Wettbewerb findet im Rahmen der IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA) vom 19. bis 23. Mai 2025 in Atlanta, USA, statt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Forschung im Bereich der robotischen athletischen Intelligenz gezielt voranzubringen. Die teilnehmenden Teams entwickeln eine globale Steuerungspolicy zur Lösung des sogenannten Swing-Up-Problems an einem unteraktuiertem Zwei-Gelenk-Robotersystem. Der Roboter soll aus beliebigen Ausgangszuständen in eine aufrechte Position überführt werden – zunächst in der Simulation, anschließend auf realer Hardware. Dabei ist auch eine robuste Ausführung gefordert, die externen Störungen standhält.

Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an Studierende und Forschende aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Reinforcement Learning, Optimale Regelung sowie angrenzenden Disziplinen.

Folgende Teams, die das Swing-Up-Problem bereits erfolgreich in der Simulation gelöst haben, wurden für die finale Phase ausgewählt:

  • Team AR-EAPO – Korea University & Independent Researcher (Südkorea)
    Average-Reward Maximum Entropy Reinforcement Learning for Global Policy in Double Pendulum Tasks
  • Team MC-PILCO – University of Padova (Italien) & Mitsubishi Electric Research Laboratories (USA)
    Learning Global Control of Underactuated Double Pendulum with Model-Based Reinforcement Learning
  • Team NMPC – Universität Bremen & DFKI (Deutschland)
    Real-Time Model Predictive Control for the Swing-Up Problem of an Underactuated Double Pendulum
  • Team AORRT – Rutgers University (USA)
    PRACSYS Solution for 3rd AI Olympics @ ICRA 2025
  • Team VIMPPI – KAIST (Südkorea) & Innopolis University (Russland)
    Enhancing Model Predictive Path Integral Control with Variational Integration for Underactuated Systems

Die Gewinnerteams erhalten Preise in Höhe von insgesamt 2.500 US-Dollar und haben die Möglichkeit, ihre Ergebnisse auf der ICRA 2025 einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. 

Weitere DFKI-Forschungsbeiträge auf der ICRA 2025:

Neben der Organisation des AI Olympics ist das DFKI Robotics Innovation Center mit folgenden wissenschaftlichen Papern auf der Konferenz vertreten:

Franek Stark, Jakob Middelberg, Dennis Mronga, Shubham Vyas, Frank Kirchner: Benchmarking Different QP Formulations and Solvers for Dynamic Quadrupedal Walking, Accepted at ICRA 2025, DOI: 10.48550/arXiv.2502.01329

Maximilian Albracht, Shivesh Kumar, Shubham Vyas, Frank Kirchner: Model Predictive Parkour Control of a Monoped Hopper in Dynamically Changing Environments, Accepted at RA-L with ICRA presentation, DOI: 10.1109/LRA.2024.3445668

Weitere Informationen zum Wettbewerb: https://ai-olympics.dfki-bremen.de 

Kontakt:
Dr. Dennis Mronga
Robotics Innovation Center
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
E-Mail: dennis.mronga[at]dfki.de 

 

Weitere News

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 05.12.2024