Anlässlich der Jubiläen „10 Jahre Stadt der Wissenschaft“ und „10 Jahre Haus der Wissenschaft“ eröffneten Prof. Dr. Gerold Wefer, Vorstandsvorsitzender des Hauses der Wissenschaft e.V., und Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, am 29. September um 18 Uhr die Ausstellung „Wissen für die Zukunft". Darin präsentieren sich die Träger des Hauses, zu denen auch das DFKI gehört, mit Beispielen aus ihrer Forschungsarbeit. Unter dem Motto „Smarte Technologien für die Zukunft – Künstliche Intelligenz“ stellen sich die Bremer Forschungsbereiche Cyber-Physical Systems und Robotics Innovation Center in kurzen Filmen den Besucherinnen und Besuchern vor.
Das Land Bremen zeichnet sich durch eine große Bandbreite an wissenschaftlichen Einrichtungen aus, die gemeinsam das kulturelle und wissenschaftliche Angebot im Land Bremen tragen. Deutschlandweite Anerkennung hierfür erfuhren Bremen und Bremerhaven, als sie 2005 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zur allerersten Stadt der Wissenschaft gekürt wurden. Von Beginn an diente das Haus der Wissenschaft als Schaltstelle für den Austausch zwischen Wissenschaft und Bevölkerung, Schulen, Kunst und Wirtschaft.
Die Ausstellung im Haus der Wissenschaft ist bis zum 23. Januar 2016, Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Führungen sind nach Voranmeldung möglich.
Weitere Informationen unter www.hausderwissenschaft.de/Wissen_fuer_die_Zukunft.html