Der Vortrag
Die Landmaschinentechnik hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Zum einen wird die Mechanik immer ausgefeilter, zum anderen kommt Informationstechnik hinzu. Mähdrescher, Feldspritzen und andere Geräte werden dadurch nicht nur immer schlagkräftiger, sondern auch immer präziser. – Auch wenn diese Entwicklung weiter voranschreitet, so hat sie doch ein Ende dort, wo Lücken in unserem Wissen über Boden und Pflanzen eine weitere Präzision unsinnig machen, und wo Größe oder Gewicht verbesserter Maschinen dazu führen, dass sie nicht mehr auf öffentliche Straßen passen oder dem Ackerboden schaden.
Künstliche Intelligenz und Robotik liefern Methoden, die schon heute Maschinen und Prozesse in der Agrarwirtschaft verbessern helfen. In seinem Vortrag skizziert Professor Hertzberg am Beispiel aktueller Forschungsprojekte des DFKI Robotics Innovation Center, welche Beiträge die Informatik für eine zukünftige Agrartechnik liefern kann.
Die Vortragsreihe
"Wissen um 11" ist die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt werden. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen:
Haus der Wissenschaft
Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Hertzberg