Teredo IceShuttle

Nutzlasttransfer durch Eis & Basisstation


Technische Details

Größe: Ø 0,28 m x ca. 6,75 m (in der Entwicklung)
Gewicht: Ca. 160 kg
Stromversorgung: Externer Stromgenerator
Geschwindigkeit: Ca. 0,8 m/h
Antrieb/ Motoren:
Thermales Bohren, Schmelzleistung 3,6 kW (Schmelzkopf mit 6 x 600 W Heizpatronen), geschätzte Vortriebsgeschwindigkeit: 0,8 m/h
Sensoren:
Unterstützung der AUV-Navigation: Evologics S2CR 48/78 USBL, Sea & Sun Marine Tech SV48-6000 (CTD-Sensor), RJE International ULB-350 (akust. Leuchtfeuer)
Kommunikation:
Kabelgebunden, Ethernet

Organisatorische Details

Fördergeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Förderkennzeichen: Das EurEx Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWI) gefördert (Kennziffer 50 NA 1217).
Anwendungsfelder: Weltraumrobotik
Unterwasserrobotik
Verwandte Projekte: TRIPLE-MoDo
TRIPLE-Mobile Dockingssystem: KI-basierte Nahbereichsnavigation und Zielansteuerung für Soft-Robotic-basierte Dockinsysteme (11.2020- 05.2023)
TRIPLE-nanoAUV 1
Selbstlokalisierung und Perzeption eines miniaturisierten autonomen Unterwasserfahrzeuges zur Erforschung subglazialer Seen (09.2020- 06.2023)
EurEx-LUNa
EurEx - Langstrecken Unter-Eis Navigation (03.2020- 09.2023)
EurEx-SiLaNa
EurEx-Sichere Langzeitnavigation (09.2017- 10.2019)
EurEx
Europa-Explorer (12.2012- 04.2016)
CUSLAM
Lokalisierung und Kartenerstellung in beengten Unterwasserumgebungen (09.2009- 07.2012)
Verwandte Robotersysteme: Leng
Explorations-AUV für Langstreckenmissionen
DAGON
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Systembeschreibung

Der Roboter Teredo ist eine Schmelzsonde, die dem Transfer einer Nutzlast durch eine Eisdecke hin zu einer darunter befindlichen Umgebung dient. Entwickelt wird das System im Projekt Europa-Explorer. Im Rahmen des Projekts wird ein Szenario abgebildet, in dem der mutmaßliche Ozean des im Jupitersystem befindlichen Eismonds Europa erkundet werden soll. Hierbei transportiert das IceShuttle als Nutzlast ein autonomes Unterwasserfahrzeug (AUV). Der Vortrieb durch das Eis wird mit Hilfe eines thermalen Bohrmechanismus generiert. Neben dem Transport dient das IceShuttle darüber hinaus als ortsfeste Basisstation und stellt sowohl unterstützende Sensorik zur Navigation des AUVs als auch eine Dockingschnittstelle zur Verfügung.
Aufgrund der Randbedingungen sowie der Integration des AUVs in das IceShuttle ist eine starke  Abstimmung der Fahrzeugdesigns aufeinander notwendig.

Videos

Europa-Explorer: Missionszenario


Anmiation des Missionsablaufes auf dem Jupitermond Europa

Systemdetails

Bildergalerie

 

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zuletzt geändert am 06.06.2023
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