Vortragsdetails

Real-Time Signalübertragung sowie EEG-Markversendung und automatisierte Ballrückführung

Im Projekt Labyrinth2 dient ein modifiziertes Briolabyrinth® als Testumgebung zur Aufzeichnung verschiedener, für die Analyse des EEGs relevanter Daten. Die Modifikationen bestehen sowohl aus Sensorik, Motorik, als auch weiteren modularen Komponenten, wie dem Ballmagazin. Sie dienen der Beeinflussung des Spielverhaltens und der Kalibrierung der Testumgebung. Der erste Bestandteil der Masterarbeit besteht aus der Beschleunigung des von der Testumgebung ausgehenden Datentransfers. Die Daten der Testumgebung werden in einem Mikrocontroller gebündelt und werden, je nach Priorität, als Marker direkt in das EEG geschrieben, oder gelangen über ein Protokoll in eine Logdatei auf einem echtzeitfähigen Linux Rechner. Der zweite Teil der Arbeit hat das Ziel den Spielball des Briolabyrinth® voll automatisiert von der End- zu der Startposition zu befördern. Die dafür entworfene Vorrichtung ermöglicht kontinuierliche Testläufe bzw. Spiele ohne Eingreifen des Menschen.

In der Regel sind die Vorträge Teil von Lehrveranstaltungsreihen der Universität Bremen und nicht frei zugänglich. Bei Interesse wird um Rücksprache mit dem Sekretariat unter sek-ric(at)dfki.de gebeten.

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last updated 31.03.2023