Die Einsatzfähigkeit von autonomen Unterwasserfahrzeugen (AUV) wird unter Anderem durch die Raum- und Energiekapazität, verfügbare Motorleistung und das Fahrverhalten bestimmt. In diesem Zusammenhang ist der Widerstand im Wasser ein wichtiger Faktor bezüglich einer effizienten Fortbewegung von derartigen Systemen und bestimmt maßgebend die notwendige Antriebsleistung und Einsatzdauer. In meiner Bachelorthesis, die ich in diesem Vortrag vorstellen möchte, geht es um die strömungsdynamische Untersuchung des AUV "DAGON" mit und ohne eine vollummantelnde Strömungshülle, welche vor allem Schutz vor Kollisionen bietet. Es soll untersucht werden in wie fern eine nachträglich angebrachte Strömungshülle im Geschwindigkeitsbereich von DAGON dessen Umströmung und somit auch den Strömungswiderstand beeinflusst. Dazu würden verschiedene Modellvarianten experimentell in einem Windkanal untersucht werden.
Es wird auf folgende Themen eingegangen: Motivation, theoretische Grundlagen, Versuchsaufbau und Vorbereitung, nachfolgende Schritte.