SOILAssist

Nachhaltige Sicherung und Verbesserung von Bodenfunktionen durch intelligente Landbewirtschaftung

Die Bodenverdichtung durch Landmaschinen bei der Feldbearbeitung schadet der Ressource Boden. In SOILAssist werden bodenschonende Fahrstrategien für die Feldbearbeitung entwickelt. (Foto: Astrid Ullrich, DFKI GmbH)
Die Bodenverdichtung durch Landmaschinen bei der Feldbearbeitung schadet der Ressource Boden. In SOILAssist werden bodenschonende Fahrstrategien für die Feldbearbeitung entwickelt. (Foto: Astrid Ullrich, DFKI GmbH)
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Automatisierung und Optimierung gewinnen in landwirtschaftlichen Prozessen seit Jahren an Bedeutung. Neben Effizienzsteigerung rückt auch Bodenschonung zunehmend in den Fokus der Landmaschinentechnik. Das Projekt SOILAssist greift dieses Problem auf und beschäftigt sich mit der Entwicklung praktisch einsetzbarer Verfahren und Werkzeuge für eine optimale und bodenschonende Feldbewirtschaftung.

Laufzeit: 01.07.2015 bis 30.06.2018
Zuwendungsempfänger: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderkennzeichen: Förderkennzeichen: 031A563B
Partner: Johann Heinrich von Thünen-Institut (Inst. f. Agrartechnologie, Stabstelle Boden, Stabstelle Klimaschutz), Christian-Albrecht Universität zu Kiel (Lehrstuhl f. Physische Geographie)
Anwendungsfelder: Logistik, Produktion und Consumer
Agrarrobotik
Verwandte Projekte: marion
Mobile autonome, kooperative Roboter in komplexen Wertschöpfungsketten (08.2010- 11.2013)
SmartBot
robotische Lösungen für Landwirtschaft, Schiffbau und mittelständische Produktion (04.2011- 12.2014)
SOILAssist2
Nachhaltige Sicherung und Verbesserung von Bodenfunktionen durch intelligente Landbewirtschaftung (10.2018- 09.2021)

Projektdetails

Im Rahmen der Förderinitiative „Boden als nachhaltige Ressource für die Bioökonomie“ (BonaRes) des BMBF entwickelt das DFKI Robotics Innovation Center im Projekt SOILAssist ein adaptives Echtzeit-Assistenzsystem für Landmaschinen. Dabei sollen online Fahr- und Bearbeitungsstrategien geplant und dem Fahrer über eine Assistenzfunktion zur Verfügung gestellt werden.

Die Zielsetzung ist die räumliche und zeitliche Prozessplanung und Koordination mehrerer Fahrzeuge unter Berücksichtigung eines Modells, das Bodeneigenschaften berücksichtigt. Dabei stehen die Auswirkungen der Befahrung auf die Bodenstruktur im Vordergrund. Diese Auswirkungen werden von der Christian-Albrecht Universität zu Kiel analysiert werden. Das dem Assistenzsystem zugrunde liegende Bodenmodell wird in SOILAssist vom Thünen-Institut entwickelt und bereitgestellt.

Ergebnisse aus den früheren Projekten SmartBot und marion werden in SOILAssist verallgemeinert und erweitert. Die Veröffentlichung der erzielten Ergebnisse erfolgt in einer modularen, framework-unabhängigen Open-Source-Bibliothek.

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zuletzt geändert am 11.09.2024