Vortragsdetails

Technische Machbarkeitsstudie eines optischen Unterwasser-Nahbereichs-Sensornetzwerkes auf Grundlage des "time of flight" Prinzips

Der vermehrt tiefe, lange und autonome Einsatz von Unterwasserfahrzeugen führt zu einer größeren Notwendigkeit einer Unterwasser - Andockstation. So zum Beispiel die an der Grenzschicht Wasser und Eis installierten Docking Station des Europa Explorer, oder die am Grund errichtete Docking Station des FlatFish System, welche zur Energieversorgung und Kommunikation des jeweiligen Unterwasserfahrzeug dienen.
Aus diesen Entwicklungen resultiert der Bedarf einer präziseren Unterwasser-Positionierung im Nahbereichsumfeld des Unterwasserfahrzeuges. Aktueller Stand der Technik für die Nahbereichspositionierung ist der Einsatz von Unterwasserkameras, akustischen Referenzpunkten, so genannten Baseline Systemen und die Führung des Unterwasserfahrzeug mittels Führungselementen. Als ein alternativen Lösungsansatz soll die Nahbereichs - Positionierung mit optischen Abstandsmessern entwickelt werden. Die Abstandssensoren sollen an verschiedenen Punkten des Unterwasserfahrzeugs installiert werden und über eine serielle Schnittstelle, die jeweilige Distanz an die Steuerung des Unterwasserfahrzeug übermitteln. Die Distanz zwischen Unterwasserfahrzeug und Objekt wird dabei über die Laufzeit eines Lichtimpulses, nach dem "time of flight" Prinzip bestimmt.
Thema der Masterarbeit soll die Machbarkeitsstudie dieses optischen Sensor - Systems sein. Die Arbeit dient im Anschluss der Bewertung der möglichen Realisierung und Entwicklung des weiteren Systems.

 

In der Regel sind die Vorträge Teil von Lehrveranstaltungsreihen der Universität Bremen und nicht frei zugänglich. Bei Interesse wird um Rücksprache mit dem Sekretariat unter sek-ric(at)dfki.de gebeten.

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zuletzt geändert am 31.03.2023