Vortragsdetails

Simulation and Measurements with the Orion 7P

In den vergangenen Monaten haben wir am DFKI im Rahmen unseres "`Masterprojektes" im Bereich Unterwasserrobtik mitgearbeitet. Die Präsentation gibt zunächst einen kurzen Überblick über den Verlauf unserer Arbeit und stellt dann die Inhalte und Ergebnisse vor. Im Rahmen des Projektes wurden hauptsächlich zwei Themen bearbeitet: Zum einen wurde der "`reachable workspace" des Schilling Orion 7P Manipulatorarms, sowie eine "`konkave Hülle" die diesen umschließt, bestimmt. Zum anderen wurde in MATLAB mit Hilfe der Robotics Toolbox ein Programm geschrieben, mit dessen Hilfe der Manipulatorarm simuliert und Berechnungen zur Dynamik durchgeführt werden können.

Veranstaltungsort

Raum Seminarraum 117, Robert-Hooke-Str. 5 in Bremen

In der Regel sind die Vorträge Teil von Lehrveranstaltungsreihen der Universität Bremen und nicht frei zugänglich. Bei Interesse wird um Rücksprache mit dem Sekretariat unter sek-ric(at)dfki.de gebeten.

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 31.03.2023
nach oben