Vortragsdetails

KOMBeR - Koevolutionäre Optimierung der Morphologie und Bewegung von Robotern Morphologie und Bewegung von Robotern

In KOMBeR untersuche ich experimentell, welche Eigenschaften ein Koevolutionärer Algorithmus im Vergleich zu einem Evolutionären Algorithmus besitzt.

Evolutionäre Algorithmen sind häufig genutzt, um extrem große Suchräume nach besseren Lösungen zu durchsuchen. Dies wird mithilfe des Ansatzes der Evolutionstheorie sowie der Vererbungslehre geschafft. Dabei wird ein Kreis durchlaufen, der aus einer Anfangsgruppe von Lösungen durch evolutionäre Prozesse bessere Lösungen hervorbringen soll. Koevolutionäre Algorithmen sind mindestens zwei Evolutionäre Algorithmen, die sich bei der Suche unterstützen.

Ich untersuche diese Experimente anhand des Spaceclimbers des DFKI Bremen. Der Koevolutionäre Algorithmus und der Evolutionäre Algorithmus sind mithilfe des CMA-ES Algorithmus entwickelt worden.

Bei dieser zweiten Präsentation werde ich einen kurzen Rückblick geben und zeigen, welche Ergebnisse ich erhalten habe. Zum Schluss erkläre ich, welche restlichen Aufgaben noch vor mir liegen.

Veranstaltungsort

Raum Seminarraum 117, Robert-Hooke-Str. 5 in Bremen

In der Regel sind die Vorträge Teil von Lehrveranstaltungsreihen der Universität Bremen und nicht frei zugänglich. Bei Interesse wird um Rücksprache mit dem Sekretariat unter sek-ric(at)dfki.de gebeten.

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 31.03.2023
nach oben