Vortragsdetails

Hybride Leichtbaustrukturen durch Integration von CFK Halbzeugen in Rapid Prototyping Bauteile

Bei der Entwicklung effizienter Robotersysteme ist eine leichte aber leistungsfähige Struktur erforderlich. Die dafür zur Verfügung stehenden Ressourcen sind in der Regel begrenzt, insbesondere die Entwicklungszeit spielt dabei eine besonders wichtige Rolle.

In meiner Masterarbeit wird eine neue Werkstoffkombination untersucht, bei der in Rapid Prototyping Bauteile CFK Halbzeuge nachträglich integriert werden. Diese Kombination koppelt eine hohe Gestaltungsfreiheit mit den hervorragenden Leichtbaueigenschaften von CFK. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den verwendbaren Materialen und sicheren, aber leistungsfähigen Fügeverfahren. Gelingt diese Kombination, könnte die Entwicklungszeit zukünftiger Robotersysteme deutlich reduziert werden.

Veranstaltungsort

Raum A 1.03, Robert-Hooke-Str. 1 in Bremen

In der Regel sind die Vorträge Teil von Lehrveranstaltungsreihen der Universität Bremen und nicht frei zugänglich. Bei Interesse wird um Rücksprache mit dem Sekretariat unter sek-ric(at)dfki.de gebeten.

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 31.03.2023
nach oben