Vortragsdetails

Biologisch inspiriertes Fußdesign für einen magnetischen Kletterroboter

Für den Magnet Crawler aus dem MINOAS-Projekt soll ein neuartiges Fußdesign entwickelt werden.

In der aktuellen Konfiguration mit runden Rädern ist der Magnet Crawler zwar in der Lage an glatten Wänden sehr sicher und agil zu klettern, allerdings kann er keine Hindernisse oder Außenkanten überwinden. Hierzu soll in einem nächsten Schritt das von Asguard bekannte Sternraddesign genutzt werden. Daher müssen nun Füße entwickelt werden, die sich gleichmäßig von der Wand lösen lassen und so ein ruhiges und sicheres Klettern ermöglichen. Hierzu soll das Kletterverhalten von Geckos, Laubfröschen und anderen natürlichen Organismen betrachtet werden um sinnvoll erscheinende Mechanismen auf das Fußdesign zu übertragen. Zeitgleich soll ein rein technisches Konzept entwickelt werden um die Performance beider Konzepte abschließend vergleichen zu können.

Veranstaltungsort

Raum Seminarraum 117, Robert-Hooke-Str. 5 in Bremen

In der Regel sind die Vorträge Teil von Lehrveranstaltungsreihen der Universität Bremen und nicht frei zugänglich. Bei Interesse wird um Rücksprache mit dem Sekretariat unter sek-ric(at)dfki.de gebeten.

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 31.03.2023
nach oben