Hybride Teams in der digitalen Vernetzung der Zukunft
Sirko Straube, Tim Schwartz
In Industrie 4.0 Management, Gito mbH Verlag für Industrielle Informationstechnik und Organisation, volume 5, pages 41-45, Apr/2016.

Zusammenfassung (Abstract) :

Eine der Implikationen aus Industrie 4.0 ist das Entstehen einer neuen Zusammenarbeit von Menschen, Robotern und virtuellen Agenten in Teams - der Roboter ist kein Konkurrent, sondern er übernimmt typischerweise andere Aufgaben, die für Menschen sehr aufwändig, schädlich oder gar unmittelbar gefährlich sind. Diese hybriden Teams müssen effizient kommunizieren, sie sollen flexibel sein und breit einsetzbar. Wie kann man ein solches Team realisieren und welche Besonderheiten und Schwierigkeiten treten dabei auf? Der Beitrag beschreibt den Aufbau und die Eigenschaften hybrider Teams und schlägt eine entsprechende Systemarchitektur vor, die auf Erfahrungen aus dem aktuellen Forschungsprojekt HySociaTea (FKZ 01IW14001, BMBF) basiert.

Links:

https://www.industrie-management.de/sites/industrie-management.de/files/sonderdrucke/straube-HybrideTeams-in-der-digitalen-Vernetzung-derZukunft_IM-2016-2.pdf


© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 27.02.2023
nach oben