04. September 2017

Space-Roboter hautnah erleben – DFKI Robotics Innovation Center beteiligt sich an der „Langen Nacht der Sterne“ in Darmstadt

Bereits zum dritten Mal öffnet das ESOC (European Space Operation Centre) in Darmstadt am Freitag, den 8. September 2017, seine Tore für Interessierte aller Altersklassen zur „Langen Nacht der Sterne“ und feiert gleichzeitig sein 50-jähriges Bestehen. Mit dabei ist der DFKI-Space-Rover ASGUARD IV, der autonomes Fahren demonstriert.


Coyote III beim Erklimmen eines felsigen Hügels in Utah (Copyright: DFKI GmbH, Foto: Tobias Stark)

Steffen Planthaber vom Robotics Innovation Center des DFKI hält einen Vortrag zum Thema „Feldtest und Roboterfernsteuerung mittels Exoskelett“. In seiner Präsentation gibt er Einblicke in die Forschungsarbeit des Projekts FT-Utah (Field Trials Utah), bei dem eine vierwöchige Feldtestkampagne in der Wüste des amerikanischen Bundesstaats außerhalb des Labors in einer natürlichen, unstrukturierten Umgebung erprobt wurde. Zusammen mit einer in Bremen stationierten Kontrollstation wurde eine komplette Missionssequenz simuliert. Zu den getesteten Systemen gehörten der Schreit- und Fahrrover SherpaTT sowie der Mikro-Rover Coyote III, die beide am RIC im Rahmen des Vorhabens TransTerrA entwickelt wurden. Die Roboter dienen der planetaren Exploration und eignen sich zur Erkundung von unstrukturiertem Gelände wie etwa dem Mars. Weltraum-Fans werden bei der Demonstration des Roboters ASGUARD IV in Darmstadt voll auf ihre Kosten kommen. Das Allround-Talent aus der SAR- & Sicherheitsrobotik kann schwer begehbares Gelände agil durchqueren und demonstriert auf dem Gelände des ESOC für Groß und Klein sein Können. 

Seit 1967 kontrolliert das ESOC europäische Satelliten. Im Rahmen der „Langen Nacht der Sterne“ bietet es seinen Besucherinnen und Besuchern Einblicke in das Hauptkontrollzentrum. Spannende Kurzvorträge von Experten und Astronauten zu Fragen rund um Weltraummissionen und deren Zukunft, Infostände und vieles mehr erwartet die Gäste. Auf dem Vorplatz des ESOC-Geländes wird es ein umfangreiches Bühnenprogramm, Angebote für Kinder, Experimentierstationen, Verpflegungsecken und einige Überraschungen geben.

Informationen:
Datum: Freitag, 08.09.2017
Uhrzeit: Das ESOC-Gelände ist von 16 Uhr bis 01 Uhr nachts geöffnet
Ort: ESOC, Robert-Bosch-Straße 5, 64293 Darmstadt
Wichtig: Ab 16 Jahren muss ein gültiger Lichtbildausweis mitgeführt werden
Weitere Informationen

Kontakt:
Unternehmenskommunikation Bremen
Telefon: 0421 178 45-4121
E-Mail: uk-hb@dfki.de


Breaking News:
Displaying results 1 to 20 out of 202
<< First < Previous 1-20 21-40 41-60 61-80 81-100 101-120 121-140 Next > Last >>
© DFKI GmbH
last updated 18.10.2017
to top