01. May 2019

Navigationsroboter fürs Kinderzimmer – „Jugend forscht“-Landessieger gewinnt Forschungspraktikum am DFKI Robotics Innovation Center

Der 14-jährige Gymnasiast Linus Preußer zählt zu den Gewinnern des diesjährigen Bremer Landeswettbewerbs „Jugend forscht“ in der Kategorie Technik. Mit seiner Arbeit zum Thema „Navigationsroboter“ konnte er die Jury überzeugen. Zudem winkt dem glücklichen Sieger ein Forschungspraktikum am DFKI Robotics Innovation Center.


Der Schüler des Gymnasiums Horn beschäftigte sich in seiner Arbeit mit der Frage, wie ein LEGO-MINDSTORMS-EV3-Roboter sich innerhalb seines Kinderzimmers orientieren und navigieren kann. Dafür setzte er Infrarot-Sender ein, die er auf dem Fußboden seines Zimmers aufstellte. Zusätzlich stattete der Gymnasiast den Roboter mit jeweils einem Infrarot-Sensor an dessen Vorder- und Rückseite aus, die es dem System ermöglichten, die Entfernung zu den Sendern zu messen und Hindernisse zu erkennen. Dem Problem der Messungenauigkeit bei der Entfernungsmessung begegnete der Bremer Schüler, indem er den Roboter seine Position aus dem Durchschnitt von 50 Entfernungsmessungen berechnen lies.

Wie schon in den letzten Jahren verleiht das Robotics Innovation Center einen Preis an den oder die Gewinner in der Kategorie Technik in Form eines Forschungspraktikums. Dieses bietet den Nachwuchsforscherinnen und -forschern die Möglichkeit, für mehrere Wochen praktische Erfahrungen unter wissenschaftlicher Anleitung in der Roboterforschung zu sammeln.

Über „Jugend forscht“

„Jugend forscht“ ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit mehr als 100 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Den Gewinnern winken attraktive Preise.

Kontakt: Dr. Peter Kampmann

 

 

 


Breaking News:
Displaying results 1 to 20 out of 241
<< First < Previous 1-20 21-40 41-60 61-80 81-100 101-120 121-140 Next > Last >>
© DFKI GmbH
last updated 16.05.2019
to top