Vortragsdetails

Entwicklung und Bau einer Multifunktions-CNC-Maschine für generative und degenerative Fertigung

Im Laufe des letzten Jahres haben wir im Rahmen unseres Systemtechnikprojektes einen 3D-Drucker für generative und degenerative Fertigung entwickelt. Dabei wurden zwei innovative Ansätze verfolgt. Der erste ist eine Kombinationsdüse mit der mehrere Materialien durch nur eine Düse gepresst werden sollen, um einen Multimaterial- bzw. Multifarbendruck zu ermöglichen.

Der zweite Ansatz ist ein Multiextruder, welcher mehrere Filamente über den gleichen Motor extrudieren soll. Es wurde eine Möglichkeit erdacht, wie mit möglichst geringem Aufwand zwischen den Materialien umgeschaltet werden kann.

Das Ziel war es, diesen Drucker zu planen und zu bauen, wobei ein XYZ-Tisch der Firma Isel Germany zur Verfügung gestellt wurde.

In der Präsentation stellen wir die erstellte Maschine sowie die Ergebnisse unserer Tests an den experimentellen Bauteilen vor.

 

Veranstaltungsort

Raum A 1.03, Robert-Hooke-Str. 1 in Bremen

In der Regel sind die Vorträge Teil von Lehrveranstaltungsreihen der Universität Bremen und nicht frei zugänglich. Bei Interesse wird um Rücksprache mit dem Sekretariat unter sek-ric(at)dfki.de gebeten.

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 31.03.2023
nach oben