Vortragsdetails

AUV Lokalisierung in sonarbasierten Tiefenkarten

In dem Projekt "Eurex-SiLaNa" wird die Langzeitnavigation von autonomen Unterwasserfahrzeugen untersucht und verbessert. Hierfür ist der Einsatz des Multibeam Echsounders R2 Sonic 2020 zur Kartierung und driftfreier Lokalisierung in diesen Karten vorgesehen. Deshalb sollte in der Masterarbeit "AUV Lokalisierung in sonarbasierten Tiefenkarten" Software zur Erstellung und Nutzung sonarbasierter Tiefenkarten implementiert und erprobt werden. Für Tests und Experimente im Rahmen der Arbeit stand das AUV Dagon zur Verfügung, welches mit dem Multibeam Echsounders R2 Sonic 2020 ausgestattet wurde. Mit dem so ausgestattetem AUV Dagon wurden umfangreiche bathymetrische Datensätze im Stadtwaldsee in Bremen gesammelt. Die aufgezeichneten Datensätze wurden verwendet, um eine Partikel Lokalisierung für das AUV Dagon zu entwickeln und zu evaluieren.
In diesem Kolloquium zur Masterarbeit werden die durchgeführten Arbeiten und Ergebnisse ausführlich dargestellt.

Veranstaltungsort

Raum Seminarraum 117, Robert-Hooke-Str. 5 in Bremen

In der Regel sind die Vorträge Teil von Lehrveranstaltungsreihen der Universität Bremen und nicht frei zugänglich. Bei Interesse wird um Rücksprache mit dem Sekretariat unter sek-ric(at)dfki.de gebeten.

© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 30.07.2019
nach oben