TDC Machbarkeitsstudie

Machbarkeitsstudie für ein Test- und Demonstrationscenter

Quelle: resultat F Architekturbüro
Quelle: resultat F Architekturbüro
Wissenschaftliche/r Leiter/in:
 
Projektleiter/in:
Dr. rer. nat. Dirk Spenneberg
 
Ansprechpartner/in:

Diese Machbarkeitsstudie untersuchte den Bedarf bzgl. Test- und Demonstrationsumgebungen für mobile Robotersysteme, die Auswirkungen auf das wirtschaftliche und wissenschaftliche Umfeld sowie die technische Umsetzung entsprechender Test- und Demonstrationsanlagen und deren Kosten.

Laufzeit: 15.08.2006 bis 31.12.2006
Zuwendungsempfänger: DFKI GmbH
Fördergeber: BIG Bremen
Anwendungsfelder: Weltraumrobotik
Verwandte Projekte: AMOR
Acquisition of Moon Oxygen Resources (04.2007- 10.2007)
Expl.Lun.Krater
Untersuchung verschiedener Robotertechnologien für den Einsatz in lunaren Polkratern (09.2006- 11.2006)

Projektdetails

Der Robotikmarkt für mobile Robotersysteme ist kontinuierlich am Wachsen. Zudem entwickelt sich die Robotiktechnologie rasant vorwärts. Erste Start-Up-Unternehmen entwickeln Serviceroboter für den Endverbraucher. Auch größere Unternehmen haben mobile Robotik im Weltraum-, Unterwasser- und terrestrischen Bereich als zukünftige Geschäftsfelder entdeckt und bauen diese nun verstärkt auf. Allerdings gibt es derzeit noch verschiedene Marktbarrieren, die einer schnelleren Entwicklung des Robotikmarktes entgegenstehen.

In dieser Studie wurde untersucht, wie die Marktprognosen in der Robotik aussehen und was der Stand der Technik bzgl. Test- und Demonstrationseinrichtungen für Roboter ist. Daran schloß sich in eine Analyse des Bedarfs an Test-und Demonstrationseinrichtungen insbesondere aus regionaler Sicht an. Anschließend wurde betrachtet, was für regionale Auswirkungen erwartet werden können.

Zur Abschätzung der Umsetzung wurden die Anforderung an ein Test-und Democenter definiert und eine Abschätzung des Bedarfs sowie der Kosten ermittelt. Abschließend wurden die sich ergebenen Schlußfolgerungen herausgearbeitet und Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte zur Entwicklung eines Test- und Demonstrationscenters Robotik gegeben.

Zurück zur Projektliste
© DFKI GmbH
zuletzt geändert am 16.10.2018
nach oben